GANGPFERDE BIRKENHOF  *****

Lineik von Ásgard
Reitabzeichen 2016
Dagmar Bies, Anne Meiser-Leidinger, Fabienne Hinkel, Emely Metting, Danielle Frisch und Gaby Janke. Gratulation zur bestandenen Prüfung!

NEWS



Lineik von Ásgard

Meine neue Islandstute.

10 Jahre alte 5 Gang Elite Stute mit FIZO 7,98. Für Reiteigenschaften erhielt Líneik 8,13 (darunter 8,5 für Pass, Charakter und Gehwille und Schritt).
Aber was sie ausmacht, ist der nette, freundliche Charakter und die Leichtrittigkeit!
Sie wird mich sicher fröhlich durch den Wald tragen und auch mal das ein oder andere Turnier mit mir bestreiten. Auch in der Zucht wollen wir sie einsetzen und sind schon jetzt sehr gespannt auf den Nachwuchs.

Reitabzeichenkurs IGV/IPZV Herbst 2016

Gratulation!
Unsere 3 Damen (Anne Meiser-Leidinger, Gaby Janke und Dagmar Bies) haben alle ihr Freitzeitreitabzeichen IPZV mit Auszeichnung geschafft!
Danielle Frisch hat ihr Reitabzeichen Bronze IGV mit einer Note von 1,5 bestanden.
Emely Metting hat ihr Reitabzeichen Bronze IPZV mit gerade mal 12 Jahren geschafft und
Fabienne Hinkel hat ihr Kinderreitabzeichen Bronze IPZV mit Erfolg bestanden.
Super!
Wir freuen uns auf den nächsten Kurs!!!

4 Fohlen in diesem Jahr

Jetzt sind sie vollzählig! Alles weitere unter Eigene Pferde / Fohlen. Dort könnt Ihr die Fohlen in einer Dia Show sehen. 28 haben wir nun schon gezüchtet.

Equitana Open Air

Ein riesiges Ereignis für uns alle. Dieses mal waren wir nicht nur 4 x täglich in der Rassepräsentation, sondern im ABEND SHOW PROGRAMM. Gleich mit 2 Pferden waren wir von Gangpferde Birkenhof vertreten. Janette Buchholz mit Gitana del Emia und Claudia Metting mit Tomarias Excelencia. Zu heißer, spanischer Musik sind wir mit tollen Kostümen mit 10 Pferden ein Showbild geritten. Das Publikum war begeistert. Wir auch!!!

Basispass

Wir gratulieren den Teilnehmern des Basispass zur bestandenen Prüfung. Und wir freuen uns, bald den ein oder anderen im API Kurs wieder zu sehen...

Gangpferdeshowbild in Zweibrücken

50 Jahre Islandpferdefestivall Zweibrücken

Mit 3 Paso Finos, einer Peruano Traber Kreuzung, einer Saddlebred Peruano Kreuzung und einem Peruano nahm das Showteam vom Birkenhof am 17./18.10 am Gala Abend des Landesverbands Rheinland-Pfalz Saar teil.
Drei Tage dauerte die Veranstaltung, an der die Landesverbandsmeisterschaften auf der Anlage des Landesgestrüts statt fanden. Es wurden Isländer in allen Klassen vorgestellt, Hengste gekört und eingetragen. Dabei auch unser neuer Deckhengst, Dreyri vom Triefels (FIZO 8,15). Und wie üblich, wurde das Siegerfohlen aus allen Goldfohlen Rheinland-Pfalz Saar ausgezeichnet. Natürlich waren wir sehr stolz, dass dieses Fohlen im Jahr 2015 von uns gezogen wurde. Villinós vom Birkenberg.
Im Abendprogramm bekamen wir dann 15 Minuten Zeit, das Publikum auf eine Reise auf die andere Seite der Weltkugel einzuladen und unsere Pferde bei spanischer Musik und toller Beleuchtung als die „südamerikanischen Gangpferde“ zu präsentieren. Dabei stellten wir jede Rasse einzeln vor und durften über Mikrofon die Vorzüge und Verwendungszwecke der einzelnen Rassen benennen. Die fast 2000 Zuschauer reagierten mit viel positiver Resonanz auf das von uns sehr kurzfristig zusammen gestellte Showbild und waren begeistert, die unterschiedlichen Rassen zum Schluss noch einmal im Vergleich zu sehen.
Auch nach der Veranstaltung gab es viel positive Resonanz zu unserer Vorführung.
Ganz sicher sind wir im nächsten Jahr wieder dabei.

Dreyri vom Triefels

heißt unser neuer Hengst. Er steht im Besitz der Familie Hinkel und wird uns freundlicher Weise sowohl zum Decken als auch zum Reiten zur Verfügung gestellt.
Dreyri ist im Sept. 2015 sein FIZO gelaufen. Dort konnte er mit einer Gesammtnote von 8,16 (Gebäude 8,48; Reiteigenschaften 7,94).

Dreyri konnte sich auf seinem 1. Turnier mit mir direkt beweisen und gewann im Viergang das B-Finale mit 6,03. Im Tölt kam er auf den 3. Platz im B-Finale.

SIEGERFOHLEN SAARWELLINGEN und ZWEIBRÜCKEN

Villinos vom Birkenberg (Tibrá frá Laekjarbakka x Gaumur vom Störtal) wird Siegerfohlen der Stuten in Saarwellingen und beim Landesverband Rheinlandpfalz/ Saar. Hochgelobt als Fohlen, dass keine Wünsche offen lässt, hat unsere kleine Maus ihre Konkurenz weit hinter sich gelassen. Herausragender Schritt, federnder Trab, taktklarer Tölt mit hoch weiten Bewegungen, schöner Galopp und Rennpass Ein harmonisches, sehr modernes Gebäude und ein Wesen, wie es sich jeder wünscht! Wir sind sehr stolz auf sie!

Aber auch unser Mojito del Emia wurde sehr gelobt. Gut aufgerichtetes, schön proportioniertes Fohlen mit schönem Tölt.

Mattur vom Mönchhof kommt zum Decken!

Wir freuen uns, diesen imposanten Hengst zu uns auf den Hof zu bekommen.

Sommerfest!

Wegen der vielen Bremsen wurde der Geländeritt zwar auf die Ovalbahn verlegt, aber trotzdem hatten wir viel Spass bei unserem kleinen Turnier.
Sowohl das Erwachsenenteam als auch die Kinder waren sehr erfolgreich im Trailpacours unterwegs.
Das anschließende Grillen war sehr schön in angenehmer Atmosphäre wurde über das Gangpferdereiten und vieles andere gequatscht...

Die neuen Fohlen sind da!

MOJITO DEL EMIA, (Paso Fino Hengst, Braunfalbe)

Ardilla del Emia x Encantador del Emia

VILLINÓS VOM BIRKENBERG, (Isländer Stute, Graufalbe)

Tibrá frá Laekjarbakka x Gaumur vom Störtal


Janette ist Jugendwart der IGV

Unsere Auszubildende Janette Buchholz wurde auf der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit zum Jugendwart gewählt. Wir freuen uns für sie und werden Sie unterstützen, diese Aufgabe mit Ideen zu füllen und die Jugendlichen der IGV gut zu unterstützen.

Neue Paso Fino Stute:

Ovacion de Los Angeles (Classic Fino)

V: Profeta de Besilu

Der Bau der Ovalbahn ist fertig:

Ein Traum ist wahr geworden! 

Eine professionelle 250m Ovahlbahn! 

Und dazu gibt es noch eine kleine Bahn und einen

20 x 40m Reitplatz.

Europameisterschaft 2013:

Sehr stolz sind wir auf unseren selbst gezogenen Hengst "Encantador del Emia", der in diesem Jahr mit mir Europameister in der Bella Forma und Vieze Europameister im Dreigang wurde! Vor allem in der Dreigang konnte er zeigen, was für einen wunderschönen Galopp er zu seinem ausgezeichneten Tölt hat und sich gegen die namhafte Konkurenz durchsetzen. Auch in der Country Pleasure konnte er sich plazieren.

Meine Stute "Tomarias Excelencia" wurde Vize Europameister in der Dressur Kür und belegte mit mir den 5. Platz in der Horsemanship.

 

CHIO Aachen 2013:

Vor über 25 000 Zuschauern sind wir im Showprogramm auf der CHIO geritten und haben gezeigt, was die Paso Finos für tolle Pferde sind. Mit 60 Gangpferden anderer Rassen waren wir unterwegs und hatten einfach nur Spass. Zwischen den besten Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsreitern der Welt, sowie Kutschfahrern haben wir ein gutes Bild geliefert und waren überwältigt von der tollen Organisation. Beim WDR ist ein Film verfügbar.


Wir waren dabei: Equitana 2013

Mit 3 - 4 Auftritten pro Tag im "Cavallo Ring", St. Georg Ring und der großen Halle 6 haben meine Paso Fino Stute Tomaria`s Excelencia und ich zusammen mit Stanly Pund Johanna Paul die Faszination der Paso Finos präsentiert. Videos sind auf Youtube zu finden.

Zusammen mit mehreren anderen Gangpferderassen wurden wir sehr gut im Rahmen der IGV von Stephan Vierhaus präsentiert.


Auszeichnung

 bei uns wieder ein Kurs mit einer der besten Trainerinen für Gangpferde statt. Ausgiebig wurden die Pferde gymnastiziert und über die neue Idee des Begriffs "MYKT" gesprochen. " ... ein Pferd, dass nicht nur mit den Beinen töltet, sondern mit dem ganzen Körper." Mehr dazu bei www.andrea-jaenisch.de

Wir haben eine "Stensbeck- und Graf von Lehndorff Urkunde" als Ausbildungsbetrieb für herausragende Leistungen erhalten. Vielen Dank auch an Jenny Graue, die einen so guten Abschluss auf unserem Betrieb absolviert hat. 

 

Deutschemeisterschaft Gangpferde 2012:

Encantador del Emia macht den 1. Platz in der Country Pleasure. Stimmen aus dem Publiku: "wenn so alle Finos laufen würden, würden wir auch Finos reiten!" 

weitere Ergebnisse und Tuniere unter TUNIERE.... 

API Kurs KLEINES ISLANDPFERD

Mit viel Spass aber auch einer ganzen Menge Lernstoff, haben 7 Kinder in diesen Sommerferien ihr erstes Abzeichen bestanden. Wir gratulieren:

Ida Meyer, Martine Woll, Sarah Seimetz, Amelie Schmitt, Doreen Kricheldorf, Anna Schmitt und Emely Metting. (Siehe Foto)

 


Mit Messestand und Pferden waren wir am 17. und 18. September bei den "TIERISCHEN TAGEN" vertreten. Am Samstag konnten wir mit einer Stute und zwei Hengsten den Fino rassetypisch präsentieren. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht so mit und die Zuschauerzahl war etwas mäßig. Das machte der Sonntag wett. Bei Sonne und vielen Zuschauern präsentierten wir noch einmal den Fino mit Erklärung im Rassetyp. Danach in einer Töltdressur. Das Interesse war gut und wir freuen uns über die gelungene Vorstellung und danken allen unseren netten Helfern!

 

 

Gangpferde Birkenhof / Claudia Metting | gangpferdebirkenhof@icloud.com / 06887-9000860